Start-ups weisen oft neue Ideen auf, die bereits für die Gründung ausgearbeitet sind. Auch die Gründung des Unternehmens wurde bereits vollzogen, doch der bahnbrechende Erfolg bleibt zuweilen aus. Jedes Start-up kämpft darum, neue Kunden zu gewinnen und die eigene Reputation auszubauen. Um dies erfolgreich durchführen, helfen Referenzen. Aus diesem Grund bildet das Referenzmarketing einen entscheidenden Ausgangspunkt für jedes junge Start-up-Unternehmen.
Startpunkt für jedes Start-up
Referenzmarketing oder Empfehlungsmarketing bildet inzwischen immer öfter den Ausgangspunkt für junge Start-up-Unternehmen. Da sich diese trotz toller Idee gegenüber alten, bekannten Unternehmen behaupten müssen, fällt es vielen Start-ups schwer, neue Kunden zu finden und den Ruf aufzubauen. Dennoch fehlen vor allem am Anfang oft Referenzkunden. Je früher die Leistungen umgesetzt werden, desto schneller allerdings werden passende Referenzen geliefert. Neue Kunden oder Pilotkunden hingegen werden rasch über ein Netzwerk gefunden, welches der Gründer des Start-ups vor oder während der Gründung aufgebaut hat.
Vorteile von Referenzmarketing
Empfehlungsmarketing bietet jedem Start-up zahlreiche Vorteile. Durch Empfehlungen durch bzw. Referenzen von anderen Kunden lassen sich die angebotenen Dienstleistungen und Produkte deutlich leichter verkaufen. Zugleich bieten Referenzen wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlicher Werbung. Referenzen sind, anders als Werbung, glaubwürdig sowie vertrauenswürdig. Dies lässt sich dank der nachweisbaren Projekte deutlich belegen. Neue Kunden können die Referenzprojekte ansehen, lernen dabei sofort die Kompetenz und die Fähigkeit des Start-ups kennen und können gleichzeitig die Leistungsfähigkeit eingrenzen. Zugleich sind Referenzen wesentlich günstiger als herkömmliche Werbekampagnen. Besonders für Start-ups ohne ein großes Budget eignen sie sich deshalb besonders gut. Wird Empfehlungsmarketing betrieben, können schließlich neue Kunden schnell gewonnen werden, ohne dass ein großes Budget benötigt wird.