Um ein Angebot wirksam zu präsentieren, sollte in Werbung investiert werden. Wenn Sie eine Dienstleistung oder Produkt erfolgreich bewerben möchten, sind die nachfolgenden Punkte und Aspekte der Grundstein dafür.
Werbeträgerkonzepte
Nach dem bekannten A.I.D.A Modell müssen Werbeträgerkonzepte so gestaltet sein, dass sie den potenziellen Kunden ansprechen (A) und das Interesse wecken (I). Im optimalen Fall löst eine gelungene Werbung den Drang aus, das beworbene Produkt unbedingt haben zu wollen (D). Ist der Konsument voll von der Werbung und dem Produkt überzeugt, wird der Artikel dann auch gekauft (A).
A=Attention
I=Interesst
D=Desire
A=Action
Werbung muss sinnvoll gestaltet und geschalten werden, um potenziellen Kunden anzusprechen. Dabei greifen Sie am besten auf ein Werbeträgerkonzept zurück. Plakattafeln stellen eine effektive Werbemethode dar, wo zukünftige Kunden auf ihr Angebot aufmerksam werden. Das wird nur erreicht, wenn die Werbebotschaft kurz, aber eindringlich gestaltet ist, ohne aufdringlich zu wirken.
Nervende Werbung erzeugt zwar Aufmerksamkeit, kann jedoch wiederum Menschen auch verschrecken. Wenn es um ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung geht, können Sie natürlich darüber nachdenken, ob Werbung über Groß-Plakatwände mehr Wirkung erzielt als beispielsweise Flugblätter.
Plakattafeln und Groß-Plakatwände
Plakattafeln
Wer großen Wert auf visuelle Werbeformen legt, kann sich entweder eine Plakattafel kaufen oder Werbung im Internet schalten. Diese Maßnahmen sind neben einem gut strukturierten Webauftritt in der Praxis erfolgreich. Sie können bei der Inanspruchnahme von Plakattafeln zwischen mehreren verschiedenen Ausführungen und DIN-Normen wählen, die Anzahl der Standorte selber bestimmen und ihr Angebot so effektiv sowie gut sichtbar bewerben. Die Anbringung an beispielsweise Laternen ist sehr beliebt, muss unter Umständen jedoch mit der jeweiligen Kommune oder Stadt abgesprochen werden.
Plakatwände im Großformat
Tafeln in Plakatform gibt es auch im Großformat und können sowohl als Standmodell oder Hängevariante an Wänden platziert werden. Sie sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit, Autofahrer oder Fußgänger können die Werbebotschaft so nicht verfehlen. Diese Werbeform ist je nach Anzahl und Standort des Werbemediums etwas preisintensiver, erzeugt jedoch auch mehr Aufmerksamkeit.
Ausblick
Werbung zu schalten, lohnt sich immer. Originelle und informative Botschaften bleiben länger im Gedächtnis als ein schlecht geschriebenes Buch. Sie bestimmen durch ihre Werbung auch den Erfolg ihres beworbenen Angebotes.
Bildnachweis: stevenlondon – pixabay.com